Benutzer: Gast

Pritzker-Preisträgerinnen 2020


Pritzker-Preisträgerinnen 2020 - Yvonne Farrell und Shelley McNamara
Grafton Architects

In diesem Jahr wurde der sogenannte Nobelpreis für Architektur, der Pritzker-Preis, an Yvonne Farrell und Shelley McNamara von Grafton Architects aus Dublin, Irland, verliehen. Farrell und McNamara, die 47. und 48. Preisträgerinnen des Pritzker-Preises, sind die ersten beiden weiblichen Empfängerinnen des Preises aus Irland.
Die Preisträger des Jahres 2020, die beide Pädagogen und Architekten sind, sind bekannt für ihre kraftvollen, aber dennoch feinfühligen Ansätze. Ihre kontextbezogenen und modernen Interventionen sind sehr geschichtsbewusst und zeigen ein hohes Mass an Sensibilität und handwerklichem Geschick.
Farrell und McNamara trafen sich an der School of Architecture am University College Dublin (UCD) und gründeten 1978 Grafton Architects. In den letzten 42 Jahren hat das Duo zahlreiche Projekte entwickelt, die zur Aufwertung der Städte beigetragen und auf die lokalen Bedürfnisse in Irland, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Italien und Peru reagiert haben.


"Yvonne Farrell und Shelley McNamara praktizieren seit vierzig Jahren gemeinsam Architektur in einer Weise, die die Ziele des Pritzker-Preises klar widerspiegelt: die Anerkennung der Kunst der Architektur und des konsequenten Dienstes an der Menschheit, wie er durch ein gebautes Werk belegt wird. Als Mitbegründer ihres 1978 in Dublin, Irland, gegründeten Architekturbüros Grafton Architects haben sie konsequent und ohne Zögern die höchste Qualität der Architektur für den spezifischen Ort, an dem sie gebaut werden sollte, für die Funktionen, die sie beherbergen würde, und insbesondere für die Menschen, die ihre Gebäude und Räume bewohnen und nutzen würden, angestrebt. Ihr Oeuvre umfasst zahlreiche Bildungsgebäude, Wohnhäuser sowie kulturelle und bürgerliche Einrichtungen. Als Pioniere in einem Bereich, der traditionell ein männlich dominierter Beruf war und ist, sind sie auch für andere ein Leuchtfeuer, wenn sie ihren beispielhaften Berufsweg beschreiten…..
Für ihre Integrität im Umgang mit ihren beiden Gebäuden sowie in der Art und Weise, wie sie ihre Praxis ausüben, ihren Glauben an die Zusammenarbeit, ihre Grosszügigkeit gegenüber ihren Kollegen, die sich insbesondere in Veranstaltungen wie der Biennale von Venedig 2018 zeigt, ihr unablässiges Engagement für hervorragende Architektur, ihre verantwortungsbewusste Haltung gegenüber der Umwelt, ihre Fähigkeit, kosmopolitisch zu sein und gleichzeitig die Einzigartigkeit jedes Ortes, an dem sie arbeiten, zu schätzen, werden Yvonne Farrell und Shelley McNamara aus all diesen und weiteren Gründen mit dem Pritzker-Architekturpreis 2020 ausgezeichnet".
- Zitat der Jury


University of Limerick Medical School, Limerick, Ireland - 2012 Bild: © Dennis Gilbert



Medical School, Student Housing, Piazza and Pergola, University of Limerick, Limerick, Ireland - 2012 Bild: © Dennis Gilbert



Waterloo Lane Mews, Dublin, Ireland - 2008 Bild: © Ros Kavanagh



Universita Luigi Bocconi, Milan, Italy - 2008 Bild: © Frederico Brunetti



Universita Luigi Bocconi, Milan, Italy - 2008 Bild: © Frederico Brunetti